Logo Erholungsort Löffingen
Stadt Löffingen
Wandern
Städtle
Spielplatz

Darstellung

Darstellung verkleinernDarstellung auf Browserstandard zurücksetzenDarstellung vergrößern

Wichtige Links

Startseite 4 | Inhalt 7 | Impressum 8 | Hilfe 9

Seiteninhalt

Heimatmuseum

Kleinoden mit kleinen Geschichten

Heimatmuseum

Ein Rundgang durch das Museum der Stadt Löffingen lohnt sich immer. Hinter den meisten Kleinoden des Museums verbergen sich auch kleine Geschichten.

Ausstellung in der Heimatstube

Museum

Der Löffinger Künstler und Gewerbelehrer Karl Ehret stellte eine umfangreiche Sammlung heimatgeschichtlicher Exponate zusammen. Diese wurden ab 1935 in der Heimatstube (Schule) ausgestellt. Besonderer Blickfang war das 1933 auf dem Alenberg ausgegrabene Skelett aus dem 7. Jahrhundert n. Chr.

Diese Heimatstube hatte unter den Kriegswirren zu leiden. So manches Stück ging in diesen Jahren verloren. 1975 wurden bei einem Einbruch Münzen gestohlen – unter anderem etwa 25 römischen Münzen, die bei Löffingen gefunden wurden.

Das Museum heute

Alemmannengrab

Das heutige Museum wurde 1990 eröffnet. Es enthält Exponate zur Geologie und Frühgeschichte der Stadt, sowie Objekte der bäuerlichen Kultur.

Von den Mineralien- und Fossilienfunden aus der Wutachschlucht, den in der Kiesgrube in Reislfingen gefundenen Mammutzähnen und dem Alemannengrab über mittelalterliche Gegenstände wie Gewehre, Schwerter, Helme, dem Spritzenwagen der Feuerwehr aus dem Jahre 1806 kommen auch Arbeitsgeräte aus der Landwirtschaft sowie Gebrauchsgegenstände aus früheren Jahrhunderten zur Geltung.

Brauchtum und Tradition spiegeln sich auch in einer Sammlung von Hinterglasbildern des Rötenbacher Malers Winterhalder wieder. Bilder der einheimischen Maler Hildenbrand, Friedrich Knödler, Karl-Friedrich Ehret und Ernst Keller runden das Bild ab.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Und nach Vereinbarung!

Englische Flagge
Französische Flagge
Spanische Flagge
Niederländische Flagge

Suche

Weitere Informationen

Tourist-Information

Rathausplatz 14
D-79843 Löffingen
Tel.: +49 (0) 7652 1206 8350
Fax: +49 (0) 7652 1206 89359
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Haus der Geschichte BW

Das Haus der Geschichte BW beschäftigt sich mit der Geschichte von Baden, Württemberg und Hohenzollern seit 1800.

Zur Homepage

Löffingen Aktuell

Die neuesten Nachrichten der Stadt Löffingen stellen wir Ihnen in der Rubrik "Löffingen Aktuell" zur Verfügung.

Logo Mister Wong  Logo Social Bookmarking  Yahoo Logo  Logo Kledy  Logo BlinkList  Logo Blogmarks