Seite drucken
Löffingen

Teilhabe von Menschen mit Fluchthintergrund

Auf dieser Seite finden Sie Kontakte zu wichtigen Akteuren in der Stadt sowie Informationen rund um das Thema Geflüchtete und Integration.

Seit Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine, haben sehr viele UkrainerInnen in Löffingen Wohnraum gefunden. Aufgrund der hohen Anzahl an zugezogenen Flüchtlingen im gesamten Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sind die zuständigen Behörden hochgradig frequentiert.

Beratungsangebot

Für Menschen mit Duldung, Gestattung oder Aufenthaltserlaubnis, die in Löffingen in Wohnungen leben, bieten wir individuelle und einzelfallbezogene Beratung an. Im Vordergrund steht dabei, dass wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Für Geflüchtete, die aktuell in der Behelfsunterkunft Göschweiler Straße leben, ist Frau Körte die richtige Ansprechpartnerin (Kontaktinformation unter wichtige Kontakte s.u.)

Wichtig: Die Stadtverwaltung Löffingen ist nicht für Leistungszahlungen an Geflüchtete und auch nicht für die Erstellung von Aufenthaltstiteln/Fiktionsbescheinigungen verantwortlich. Für Anfragen und Beschwerden zu diesen Themen wenden Sie sich bitte direkt an die dafür zuständigen Stellen

Aktuelle Zahlen

  • Gesamtzahl aller Geflüchteten in Löffingen: 160 Personen in der Behelfsunterkunft in der Göschweiler Straße und ca. 150 Personen in Löffingen in Wohnungen (Stand Januar 2023)
  • Anzahl der Personen in den Notwohnungen der Stadt: 31 Personen
  • Die geflüchteten Menschen kommen aus Syrien, Eritrea, Irak, Afghanistan, Iran, Gambia, Togo und Nigeria und aus der Ukraine.

Sie möchten helfen?

Spenden

Wenn Sie Sachspenden abgeben möchten, wenden Sie sich bitte an die Flüchtlingsbeauftragte und Integrationsmanagerin der Stadt, die gerne klärt, ob es unter den Zugewanderten, die in Anschlussunterbringung in Löffingen leben, Bedarf gibt. Wichtig ist, dass Sie bedenken, dass der oder die von Ihnen Beschenkte danach mit der Spende machen kann, was er/sie möchte.

Über Geldspenden freut sich der Flüchtlingshelferkreis Löffingen, der diese Spenden bedürftigen Flüchtlingen zukommen lässt, die in Löffingen leben. Bitte wenden Sie sich dafür an Anja Pfeifer vom Helferkreis (siehe Kontakte).

Wohnungen

Die Menschen in den Notwohnungen der Stadt suchen nach privatem Wohnraum, da die Unterkünfte der Stadt nur zum Übergang dienen. Daher freuen wir uns über Hinweise über freie Wohnungen. Wenn Sie eine freie Wohnung haben und diese gerne einer geflüchteten Einzelperson oder einer Familie vermieten möchten, wenden Sie sich an die Flüchtlingsbeauftragte der Gemeinde.

Flüchtlingshelferkreis DRK Löffingen

Der Flüchtlingshelferkreis trifft sich wieder jeden Monat. Sofern Sie Interesse daran haben, kontaktieren Sie bitte Frau Pfeifer vom Helferkreis (siehe Kontakte).

Sie haben neue Ideen und Initiativen für eine gute Integration?

Projekte: Haben Sie unabhängig vom Helferkreis Ideen und Anregungen für neue Initiativen und Projekte zur Integration in Löffingen? Vielleicht möchten Sie selber ein Projekt initiieren. Gerne können Sie sich mit Ihren Ideen an die Flüchtlingsbeauftragte/Integrationsmanagerin der Stadt Löffingen wenden.

Persönlicher Kontakt zu Geflüchteten:

Wenn Sie mehr Interesse am persönlichen Kontakt mit Zugewanderten haben, könnten Sie die Menschen auf Wunsch beispielsweise zu Aktivitäten wie Vereinen begleiten oder einen lockeren Kontakt zu Geflüchteten aufbauen, die die neu gelernte Sprache Deutsch bei einem Tee oder Kaffee anwenden möchten.

Bei jeder ehrenamtlichen Tätigkeit werden Sie nicht alleingelassen, sondern finden immer Unterstützung und Beratung auf Wunsch durch die Flüchtlingsbeauftragte oder im Helferkreis.

Warum überhaupt helfen?

„Ich engagiere mich gerne und helfe anderen, denn es bereichert mein Leben und ich denke, dass die Menschlichkeit oft genug auf der Strecke bleibt.“
(Ehrenamtliche Helferin in Löffingen über ihre Motivation).

Wichtige Kontakte

Sozialdienst der Behelfsunterkunft vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald in der Göschweiler Straße 4:

  • Sophie Körte
    Telefonnummer: 07654-806519-41
    Mobiltelefon: 0162-2550684

ORS Deutschland GmbH (Betreiberfirma der Unterkunft in der Göschweiler Straße):

Flüchtlingshelferkreis DRK Löffingen:

  • Die Treffen finden wieder regelmäßig einmal im Monat statt.
    Bitte wenden Sie sich an Frau Anja Pfeifer unter Mobiltelefon: 0175 6158954.

Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald
(Integrationsmanagement, Migrationsberatung für Erwachsene und Jugendliche):

  • Hirschenbuckel 3
    79822 Titisee-Neustadt
    Telefonnummer: 07651-9399-0
http://www.loeffingen.de//wohnen-leben/gefluechtete-integration