Seite drucken
Löffingen

Zur Person

Mein Name ist Sina Schneble und ich bin die Schulsozialarbeiterin am Schulverbund Löffingen.

Ich habe ein duales Studium der Sozialen Arbeit absolviert und bin Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin. In meiner Studienzeit war ich bereits drei Monate bei der Stadt Löffingen im Praktikum. Nach meinem Abschluss habe ich in unterschiedlichsten Berufsfeldern Erfahrungen gesammelt und zuletzt an der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen angehende Fachkräfte der Sozialen Arbeit begleitet und ausgebildet. Nun freue ich mich sehr, wieder zurück in Löffingen zu sein, auf meine neue Aufgabe und auf einen persönlichen Kontakt mit Ihnen/Euch.

Schulsozialarbeit am Schulverbund

Schulsozialarbeit am Schulverbund bedeutet, dass Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern des Schulverbundes zu mir kommen können, um unterschiedliche Anliegen zu besprechen. Sie können gemeinsam, aber auch unabhängig voneinander mit mir einen Termin vereinbaren. Alle Angebote sind freiwillig und kostenfrei. Die vertraulichen Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. In Einzelgesprächen suchen wir gemeinsam Lösungen für Themen aller Art, z.B. Konflikte mit Mitschüler*innen, plötzlich verändertes Verhalten von Schüler*innen, Themen in der Schule oder zu Hause, oder wenn man sich Sorgen um eine andere Person macht. Priorität hat immer der Schutz des Kindes/Jugendlichen nach §8a SGB VIII.

Kleingruppengespräche z.B. bei Konflikten oder akute Krisenintervention gehören genauso zu meinen Angeboten, wie die Begleitung oder Moderation von Schulgesprächen. Offene Angebote wie z.B. die stille Pause biete ich innerhalb des Schuljahres klassenübergreifend im Projekt an.

Präventiv, d.h. ohne Anlass, bin ich in den fünften Klassen zu Beginn des Schuljahres und gestalte Unterrichtseinheiten zum „Sozialen Lernen“. In späteren Klassenstufen können Schüler*innen, Lehrkräfte oder Eltern mich zu unterschiedlichen Themen für die Klasse anfragen. Ich bin Teil eines Präventionsteams am Schulverbund, mit anderen Lehrkräften zusammen. Hieraus entstanden ist die Schreitschlichtungs-AG und die Patenschaften für die neuen 5. Klassen. Beides gestalte ich im Team mit anderen Lehrkräften mit. Bei Themen zur Schulentwicklung kann ich fachlich mit meiner sozialpädagogischen Sichtweise hinzugezogen werden.

Als Schnittstelle zu externen Fachkräften, wie z.B. der offenen/ mobilen Kinder- und Jugendarbeit Löffingen, der Erziehungsberatungsstelle, anderen Fachkräften der Schulsozialarbeit, Therapeuten oder dem allgemeinen sozialen Dienst des Landratsamtes kann ich bei Bedarf und Wunsch Kontakt herstellen.  In der Stadt und im Landkreis gestalte ich ein Netzwerk von Fachkräften mit.

http://www.loeffingen.de//wohnen-leben/bildung-betreuung/schulsozialarbeit-am-schulverbund