Seite drucken
Löffingen

Zur Person

Mein Name ist Elisa Camuto, ich bin 30 Jahre alt und bin in Löffingen/Reiselfingen aufgewachsen. Ich habe allerdings die letzten 9,5 Jahre zum Studieren und arbeiten in Leipzig sowie Stuttgart gelebt. Zuletzt war ich als Sozialarbeiterin beim Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg, Standort Zwiefalten beschäftigt. Da ich jedoch die Heimat in den letzten Jahren sehr vermisst habe, wohne ich seit dem 01.03.21 wieder in Löffingen. Seit dem 01.04.21 arbeite ich bei der Stadt Löffingen als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin und habe die Aufgaben von Steffi Gutenkunst übernommen. Ich arbeite zu 75% als Schulsozialarbeiterin am Schulverbund Löffingen sowie zu 25% als Koordinatorin der Jugendbeteiligung. 

Koordination Jugendbeteiligung

Die Jugendbeteiligung Stadt Löffingen bedeutet, dass Kinder und Jugendliche aus Löffingen und allen Teilorten in Themen die sie betreffen, miteinbezogen werden sollen. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, Ihre Meinung zu äußern und Themen, die sie wichtig finden, im Gemeinderat zu vertreten.

Das Konzept zur Jugendbeteiligung Stadt Löffingen wurde Ende März 2019 in einer Gemeinderatssitzung verabschiedet. Es beinhaltet die Kooperation zur politischen Bildung mit Schulen und die Gründung eines Planungsteams mit jungen Menschen. Dem Planungsteam stehen Fachkräfte und Gemeinderäte beratend zur Seite und es organisiert einen Aktionstag mit unterschiedlichen Workshops zu Themen, welche die Jugendlichen festlegen. Nach dem Aktionstag werden die Ergebnisse im Gemeinderat präsentiert und Projekte zu den Themen entwickelt. Die Begleitung und Organisation des Prozesses übernehme ich in meiner neuen Funktion als Koordinatorin der Jugendbeteiligung Stadt Löffingen.

Aktuelle Informationen finden Sie auch unter:

  • facebook: Jugendbeteiligung Löffingen
  • instagram: jugendbeteiligung_loeffingen

Projekte der Jugendbeteiligung

Hier finden Sie die Projekte der Jugendbeteiligung.

Jugendbeteiligung

Die Konzepterstellung und erstmalige Umsetzung wird mit 4.000 € von der Jugendstiftung Baden-Württemberg gefördert. Im Rahmen des Förderprogramms „Jugend BeWegt! Politik konkret: lokal. wirksam. vernetzt.“ wird der Stadt Löffingen ein Coach zur Seite gestellt.  In regelmäßigen Austauschtreffen findet die Zusammenarbeit mit der Koordinatorin der Jugendbeteiligung Löffingen statt. Mit den Fördermitteln werden nicht die Umsetzungen der Projektideen der Jugendbeteiligung gefördert.

Workshops der Jugendbeteiligung

Downloads

Hier (PDF-Datei) finden Sie den Anmeldebogen für die Workshops. Hier finden Sie umfangreiche Informationen zur Konzeption des Jugendbeteiligungsprozesses (PDF-Datei).

http://www.loeffingen.de//wohnen-leben/bildung-betreuung/koordination-jugendbeteiligung