... ist etwas Besonderes!
Bei uns haben Sie die Möglichkeit von Montag bis Freitag und zusätzlich an jedem 3. Samstag im Monat, an folgenden Terminen standesamtlich zu heiraten:
18.01.2025
15.02.2025
15.03.2025
17.05.2025
19.07.2025
16.08.2025
20.09.2025
18.10.2025
15.11.2025
20.12.2025
Für in Löffingen wohnhafte Bürger bieten wir weitere Samstags-Termine an. Diese erfahren Sie auf Anfrage beim Standesamt Löffingen Telefonnummer: 07654/802-37.
Sie haben die Wahl: Die standesamtlichen Trauungen können in allen Rathäusern der Ortsteile, sowie im Trausaal des Rathauses der Stadt Löffingen stattfinden. Dieser befindet sich im Dachgeschoss des neu renovierten Gebäudes. Brautpaare, die sich das Ja-Wort geben möchten, finden dort eine besondere und historische Atmosphäre vor.
Schön dabei ist, dass mit dem Einbau des Fahrstuhles ein einfacher, barrierefreier Weg zum Trauort ermöglicht wird.
Im Trauzimmer sind höchstens 50 Personen zugelassen.
Ihre Anmeldung der Eheschließung
Für Ihre standesamtliche Trauung sollten Sie sich rechtzeitig anmelden – frühestens allerdings ein halbes Jahr vorher. Die Anmeldung ist erforderlich um zu prüfen, ob beide Verlobten alle Ehevoraussetzungen erfüllen und muss dort erfolgen, wo einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat. Nutzen Sie diese Zeit, denn in Einzelfällen kann die Beschaffung nötiger Papiere (je nach Nationalität und Familienstand) längere Zeit in Anspruch nehmen.
Wunschtermine für eine Trauung in Löffingen können bereits früher abgefragt und bei Verfügbarkeit unverbindlich vorreserviert werden.
Bitte vereinbaren Sie mit dem Standesamt einen Termin zur Anmeldung der Eheschließung, zu diesem (wenn möglich) beide Verlobte anwesend sind. Sollte es einem Verlobten aus wichtigen Gründen nicht möglich sein, bei der Anmeldung der Eheschließung anwesend zu sein, bitten wir Sie eine schriftliche Vollmacht (PDF-Datei)(Beitrittserklärung) vorzulegen. Darin bestätigt die jeweils andere Person, dass sie mit der Anmeldung der Eheschließung einverstanden ist. Die schriftliche Anmeldung, beziehungsweise die Vollmacht, muss von beiden Eheschließenden unterschrieben sein.
Grundsätzlich sind folgende Unterlagen mitzubringen:
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Hinweisen
- bei Geburt im Ausland: Geburtsurkunde im Original mit Übersetzung nach ISO-Norm
- Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde, die nicht älter als vier Wochen ist
Das Standesamt kann je nach Staatsangehörigkeit und Familienstand weitere Unterlagen verlangen, z.B. Einbürgerungsurkunde, Spätaussiedlerbescheinigung, Bescheinigung über die Namensänderung, Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk, Geburtsurkunden der gemeinsamen Kinder o.ä..
Hinweis: Der beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält außer den Angaben zur Geburt auch spätere Änderungen (Adoption, Namensänderung). Hinweise werden nur auf Verlangen aufgenommen. Eine Abstammungsurkunde/Geburtsurkunde ist für eine Anmeldung zur Eheschließung nicht ausreichend.
Anforderung von Urkunden aus dem Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterberegister
Personenstandsurkunden sind Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden sowie beglaubigte Abschriften aus diesen Registern. Zuständig ist das Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich sich der Standesfall (Geburt, Heirat, Lebenspartnerschaft oder Tod) ereignet hat. Wenn Sie also in Löffingen oder einem der Ortsteile (Bachheim, Dittishausen, Göschweiler, Reiselfingen, Seppenhofen, Unadingen) geboren wurden und eine neue Geburtsurkunde benötigen, können Sie diese beim Standesamt in Löffingen bestellen.
Gebühren
Die Urkunden kosten jeweils 20 Euro.
Anforderung
Für die Anforderung von Personenstandsurkunden, für die das Standesamtes Löffingen zuständig ist, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Onlinebestellung
- persönliche Vorsprache beim Standesamt unter Vorlage Ihres Ausweises
- schriftlich per Post (Anschrift s. rechts im Infokasten)
- telefonisch unter Telefonnummer: 07654 802 37
- per E-Mail
Vorsicht bei Urkundenvermittlung über Dritte
In den letzten Jahren bieten immer mehr Dritte auf ihren Websites an, Urkundenbestellungen problemlos und schnell für Sie abzuwickeln. Für das Weiterleiten der Bestellungen per E-Mail wird jeweils ein zusätzliches Entgelt fällig, das von den Vermittlern auf die Gebühren für die jeweiligen Urkunden aufgeschlagen wird.
Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass diese Gewerbeunternehmen weder vom Standesamt der Stadt Löffingen unterstützt werden, noch mit diesem auf irgendeine Weise verbunden sind!
Die Nutzung eines privaten Dienstleistungsanbieters zur Bestellung standesamtlicher Urkunden führt zu keiner Beschleunigung des eigentlichen Vorgangs. Schnell und unproblematisch bekommen Sie Ihre Urkunden direkt beim Standesamt. Rufen Sie uns gerne an Telefonnummer: 07654 802-37, bestellen Sie online, schreiben Sie uns eine e-mail oder kommen Sie persönlich vorbei.